Besuchen Sie mich doch auch auf der Website meines Übersetzungsbüros in Karlsruhe!
Judith Brecht
Diplom-Übersetzerin (BDÜ)
Landauer Str. 13
76185 Karlsruhe
Fon 0721 2031349
Fax 0721 6254776
www.judith-brecht.de

ÜbersetzerBlog

8. November 2011

Landeskunde Spanien und Lateinamerika

Als ich vor zwei Jahren meine Staatliche Prüfung Spanisch vor dem Regierungspräsidium Karlsruhe abgelegt habe (siehe auch mein Blog-Eintrag Staatliche Prüfung für Übersetzer vom 21.08.2010), habe ich mich mit einer Reihe von Büchern auf den landeskundlichen Teil der mündlichen Prüfung vorbereitet. Auf diese Bücher greife ich auch heute noch gerne zurück, wenn ich z.B. Hintergrundinformationen für einen zu übersetzenden Text noch einmal kurz nachschlagen möchte. Für die, die es interessiert, hier die Bücherliste (die Reihenfolge ist willkürlich, angegeben ist jeweils das Erscheinungsjahr der von mir verwendeten Auflage):

Spanien

  • España siglo XXI. Curso monográfico sobre la España contemporánea. Nueva edición actualizada von Sebastián Quesada Marco, erschienen 2008 beim Verlag edelsa (ISBN 978-84-9778-186-2)
  • España contemporánea von Cristina López Moreno, erschienen 2008 in der Reihe Español Lengua Extranjera (elex) der Sociedad General Española de Librería, S.A. (ISBN 978-84-9778-186-2)
  • Las Cumunidades Autónomas de España von Hans Christian Lindau, erschienen 2008 beim Schmetterling Verlag (ISBN 3-89657-736-0)

Spanien und Lateinamerika

  • Aproximación al mundo hispánico. Einführung in die  Landeskunde Spaniens und Lateinamerikas. Neubearbeitung von Conchita Otero, erschienen 2005 im Gottfried Egert Verlag (ISBN 3-936496-64-1)
  • Descubrir España y Latinoamérica. Nueva edición von Alberto Ribas Casasayas, erschienen 2008 bei CIDEB / Langenscheidt (ISBN 978-3-468-48518-3)

Lateinamerika

  • Historia contemporánea de América Latina von Tulio Halperin Donghi, erschienen 2008 bei der Alianza Editorial (ISBN 978-84-206-3515-6)
  • El continente olvidado. La lucha por el alma de América Latina von Michael Reid, erschienen 2009 bei Belacqva (ISBN 978-84-92460-03-8)
  • Cuba. Identidad entre revolución y remesas von Bettina Hoyer / Sebastian Landsberger, erschienen 2009 beim Schmetterling Verlag (ISBN 3-89657-738-7)